Die Nachricht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, dass die Mittel der Bundesförderung sowohl für 2022, als auch 2023 ausgeschöpft sind, hat uns zu einer leichten Veränderung des Inhalts der Veranstaltung veranlasst. Neben einem Überblick über die Möglichkeiten der regionalen Förderung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg, widmeten wir uns auch einer Bestandsaufnahme der Bundesförderung, einem Ausblick für die Zukunft und hielten einen größeren Raum für Fragen an unsere Expert*innen bereit.

Die Veranstaltung fand online auf dem medianet-Zoom statt und richtete sich gleichermaßen an potenzielle Neugründer*innen, mögliche Antragssteller*innen aber auch bereits etablierte Studios, die ein Update zu dieser Thematik suchen.

Panel: 

Joscha Neumann, Medienboard Berlinbrandenburg 

Joscha hat eine Leidenschaft für Indie-Games und alles, was mit Gaming zu tun hat. Als Förderreferent für Games beim Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt er Teams bei der Antragstellung, evaluiert Projekte und vertritt das MBB in verschiedenen Initiativen und auf zahlreichen Veranstaltungen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Entwicklung neuer Strategien und Programme, um die Games-Branche auch in anderen Bereichen zu unterstützen.

 

 

Uta Eberhardt, Creative Europe Desk | MEDIA Berlin-Brandenburg

Uta Eberhardt arbeitet seit 2005 als Förderreferentin beim Creative Europe Desk | MEDIA Berlin-Brandenburg und berät Film- und Medienschaffende zu Film- und Projektfinanzierung durch das Creative Europe Programm. Ein Schwerpunktbereich sind innovative Businessmodelle, neue Technologien, Games und XR.

 

 

 

Dr. Matteo Riatti (PhD), DLR Projektträger

Matteo ist Leiter der Abteilung Videospiel- und Kreativwirtschaft im betrauten Fördermanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR Projektträger). Gemeinsam mit seinem Team managt er das Förderprogramm des Bundes für die deutsche Videospielindustrie.

 

 

 

 

Moderation:

Jenni Wergin, Thunderful Publishing

Jenni ist ein Allrounder: Sie begann ihre Karriere in der Spielebranche als Projektmanagerin von Womenize! Games and Tech. Im Jahr 2018 wechselte sie als Funding Manager Games zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Dort war sie für die lokale Games-Szene in Berlin und Brandenburg zuständig. Ihre Reise als Produktmanagerin setzte sie im Januar 2022 bei Thunderful Publishing fort, wo sie Spiele und Entwicklerteams weltweit betreut. In ihrer Freizeit moderiert sie gelegentlich Events und nimmt Let’s Plays für den YouTube-Kanal “Two Into Indie” auf.

 

Eine Veranstaltung von

Partner

Gefördert von