berlin.digital lud Sie herzlich am 03. Juni von 14:30 bis 15:30 Uhr zu unserem dritten Live Interview ein zum Thema:

Jörg Rheinboldt über Zebras und Einhörner – was Sie jetzt über neue innovative Finanzierungsmodelle wissen sollten!

Jörg Rheinboldt, u.a. Gründungsgeschäftsführer von APX, beleuchtete mit uns die aktuellsten Themen aus dem Ecosystem von Berlin. Mit Blick auf seine beeindruckende Unternehmer-Historie, die vielen attraktiven Stationen und hochrangigen Positionen, die er durchlaufen bzw. innehatte, weiß er: Was hat sich zuletzt verändert? Wohin wird sich der sich fortlaufend wandelnde Markt der Startups bewegen? Welchen Verlauf wird die Entwicklung der Acceleratoren-Landschaft in den nächsten Jahren nehmen?

 

„Berlin ist eine der spannendsten Startup-Städte auf der ganzen Welt. Ich würde mir wünschen, dass wir noch mehr Brücken zu anderen Städten bauen”, sagte Rheinboldt.

 

In zwei Jahren hätte APX bereits in über 50 Startups investiert. Die Kernfragen zur Auswahlentscheidung von Startup-Anwärtern waren dabei: Warum Ihr? Warum das? Warum jetzt? 

Weiter ging es in dem Gespräch mit der Moderatorin Andrea Peters (Vorstandsvorsitzende media:net berlinbrandenburg) über Zebras oder Unicorns. Zebras, die den Ansatz haben, Unternehmen zu gründen, die nicht Exit-orientiert sind. Einige der Unicorns haben in der Corona-Krise schwer zu kämpfen und sind fragil. Der Unicorn-Markt wird klar von China und den USA dominiert, so schaut man doch wieder auf die Stärken der hiesigen Unternehmen. Es geht um langfristige Profitabilität von Firmen. Strukturen wie sie der Mittelstand und Familienbetriebe in Deutschland geschaffen haben, dienen als Vorbild, denn sie setzen auf langfristige Renditen. Außerdem: Weshalb ein selbstgegründetes Unternehmen gleich wiederverkaufen? Das käme keinem Familienunternehmer in den Sinn!

Gerade im Hinblick auf neue Finanzierungsmodelle stellte Rheinboldt kreative wie innovative Ansätze und Möglichkeiten vor.

Sie haben den Stream verpasst? Hier können Sie nachgucken: 

YouTube

Twitch

 

Jörg Rheinboldt ist Gründungsgeschäftsführer von APX. Jörg liebt es, Gründerteams und ihre Startups dabei zu unterstützen besser zu werden. Seit 2013 ist Jörg Geschäftsführer von Axel Springer Plug and Play. ASPnP hat in mehr als 100 Unternehmen investiert, unter ihnen N26.

1994 gründete Rheinboldt seine erste Firma denkwerk zusammen mit Freunden. 1999 war er Co-Founder von alando.de AG. Alando wurde sechs Monate später von eBay aufgekauft. Nach 5 Jahren als ebay.de-Geschäftsführer begann er in Startups zu investieren. 2007 gründete Rheinboldt mit Freunden zusammen betterplace.org und ist Mitglied des Kuratoriums der Berliner Stadtmission. Er ist Verwaltungsrat von Bahlsen, aktives Aufsichtsratsmitglied verschiedener Unternehmen und im Unternehmerbeirat der WHU, der ESCP und der Zeppelin Universität. Zudem ist er Co-Author des Buches „Simply Seven“ über Online Geschäftsmodelle und hat mitgeholfen, TEDx nach Deutschland zu lotsen. Rheinboldt liebt seine Familie, Menschen, Unternehmertum, Technologie, Freiheit und die Natur.

 

Moderiert wurde das Gespräch von Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg e.V.

Andrea Peters übernahm 2008 die Geschäftsführung des media:net berlinbrandenburg e.V. und wurde im April 2014 im Zuge der Umgestaltung der Satzung zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

 

 

 

Eine Anmerkung in eigener Sache: Das Interview wurde live bei Veritas Entertainment in Berlin produziert. Die Zahl des Mitarbeiterteams vor Ort wurde auf ein Minimum reduziert. Die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen wurden strikt eingehalten und kontrolliert.

Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von

 

In Zusammenarbeit mit

Medienpartner