Das Jahr 2021 war für das medianet in vielen Belangen ereignisreich. Wir haben euch über die Entwicklungen des vergangenen Jahres informiert und einen Ausblick auf unsere aktuellen und künftigen Planungen vermittelt. 

In diesem Jahr stand außerdem eine neue Aufsichtsratswahl an. 

Teilnahmeberechtigt waren laut unserer Satzung alle Mitglieder des Vereins (Ordentliche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Fördermitglieder). Stimmberechtigt sind Ordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder und dabei je anwesendem Unternehmen nur eine Person.

Der 12-köpfige Aufsichtsrat bildet in seiner Zusammenstellung die gesamte vielfältige Kreativwirtschaft der Region Berlin-Brandenburg ab und besteht aus den folgenden erfolgreichen Macher*innen:

 

  • Bernd Schiphorst, Senior Advisor (seit 2014 AR-Mitglied und AR-Vorsitzender)
  • Moritz Viehweger, Celeritas Invest GmbH (Neuwahl, stellvertretender AR-Vorsitzender)
  • Oliver Beste, Beste Beteiligungen GmbH (seit 2014 AR-Mitglied)
  • Frank Briegmann, Universal Music GmbH (seit 2014 AR-Mitglied)
  • Christoph Fisser, Studio Babelsberg AG (seit 2014 AR-Mitglied)
  • Dr. Florian Heinemann, Project A Services GmbH & Co. KG (seit 2016 AR-Mitglied)
  • Dr. Tonio Kröger, antoni GmbH (seit 2014 AR-Mitglied)
  • Dr. Nikolaus Lindner, ebay GmbH (seit 2017 AR-Mitglied)
  • Axel Menneking, hub:raum Investment Fund bei Deutsche Telekom AG (seit 2020 AR-Mitglied)
  • Verena Pausder, Pausder Ventures GmbH (seit 2016 AR-Mitglied)
  • Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Neuwahl)
  • Boris Wasmuth, GameDuell GmbH (seit 2014 AR-Mitglied)

 

Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Bernd Schiphorst. Moritz Viehweger​ stößt neu in das Gremium hinzu und löst Verena Pausder als Stellvertretung ab. Ebenfalls neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Dr. Susanne Stürmer.

Veränderungen gab es zudem auf der Vorstandsebene: Neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende ist Stephanie Richter, die Dr. Susanne Stürmer ersetzt. Neu im Vorstandsteam ist zudem Dr. Victoria Büsch (Präsidentin der SRH Berlin University of Applied Sciences). Die personellen Veränderungen im Vorstand werden erst nach der Eintragung ins Vereinsregister im Juli offizielle Gültigkeit besitzen.

Jeannine Koch (geschäftsführende Vorstandsvorsitzende), äußert sich begeistert über das Ergebnis der Aufsichtsratswahl:

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir erneut einen solch großartigen Expert*innen-Kreis für die Aufgaben des Aufsichtsrats gewinnen konnten, deren Mitglieder selbst Unternehmer*innen der einzelnen medianet-Branchen sind und der somit die Belange unserer Mitglieder und der gesamten Wirtschaftszweige bestens kennt. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, wo es vor allem um Kooperation und Austausch geht, ist diese Unterstützung ein positives Zeichen für die Zukunft. Die geballte Kraft des Aufsichtsrates und Vorstands des medianet wird weiterhin ein Schlüssel sein, um auch den anstehenden Herausforderungen des medianet erfolgreich zu begegnen.“

„Mein herzlicher Dank geht vor allem auch an Verena Pausder, die bereits seit sechs Jahren dem Aufsichtsrat beiwohnt und in den letzten vier Jahren als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk eine wichtige Stütze war und zum Glück auch weiterhin bleibt. Mein weiterer sehr großer Dank geht außerdem an Susanne Stürmer, die mich im Vorstand nicht nur als Vertreterin, sondern auch in allen wichtigen Ausrichtungsbelangen so tatkräftig in den letzten anderthalb Jahren unterstützt hat. Auch sie bleibt dem medianet nun als AR-Mitglied erhalten.“

 Bernd Schiphorst äußert sich wie folgt:

„Das medianet ist und bleibt ein Netzwerk, das von seiner vielfältigen Mitgliederstruktur sowie dem Engagement seiner Mitglieder und dem Team dahinter lebt. Umso wichtiger ist es, dass der neu gewählte Aufsichtsrat wieder hochkarätig besetzt ist – mit engagierten Mitgliedern aus dem medianet, die in ihrer Gesamtheit eine hohe Fachkompetenz aus all unseren Branchenzweigen aufweisen. Ich freue mich sehr, dass ich als Aufsichtsratsvorsitzender zusammen mit unserem 12-köpfigen Team meinen Beitrag dazu leisten darf, dass das medianet weiterhin solch ein kraftvolles und erfolgreiches Netzwerk bleibt und wir positiv in die Zukunft blicken können.“

Wir bedanken bei all unseren Mitgliedern, Förderern, Partnern und Sponsoren, ohne die unsere Netzwerkarbeit nicht möglich wären.

Die gesamte Präsentation findet ihr zeitnah rechts im Downloadbereich. Das Protokoll wird den Mitgliedern zugesandt.