Der PoliTisch wurde mit einer Begrüßung der Gäste durch Andrea Peters (Vorstandsvorsitzende media:net berlinbrandenburg) und Herrn Nils Rauterberg (Geschäftsführer Audible GmbH) und dem Gastgeber dieses PoliTisches eröffnet. Nach einer kurzen Vorstellung von Frau Smentek durch Herrn Dr. Florian Heinemann, den Moderator des Abends, gab Frau Smentek einen kurzen thematischen Impuls und damit auch einen direkten Einstieg in die gemeinsame Diskussion.

Rund 30 interessierte Gäste kamen, um an dem Austausch mit Frau Sabine Smentek aktiv teilzunehmen. Es wurde über vielseitige Themen eingehend diskutiert, darunter über den Kulturwandel und die Effizienz der Mitarbeiter in der Berliner Verwaltung.

Zumal sich viele Unternehmer unter den Gästen befanden, wurde auch die Frage nach den Beschäftigungsmerkmalen der Tarifpartner gestellt, sowie nach den Möglichkeiten, wie Berliner Unternehmen die Berliner Verwaltung bei ihren Vorhaben unterstützen könnten. Im Gespräch wurde deutlich, dass das Personal zukünftig definitiv aufgestockt wird.

Bei der Frage nach den Innovationsschwerpunkten der Berliner Verwaltung stellte sich heraus, dass zukünftig jährlich 80 Mil.  – 100 Mil. Euro in die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse sowie die Modernisierung der IT Infrastruktur investiert werden wird.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Staatssekretärin Sabiene Smentek, Herrn Dr. Florian Heinemann und unseren aktiven Gästen für den spannenden Austausch sowie bei der Audible GmbH für die Gastfreundschaft.

Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von