1994 wurde das erster Ad-Banner geschaltet und initiierte so einen grundlegenden Wandel in der Welt der Werbung, der bis heute anhält. Die in der Folge entstehende Werbetechnologie ermöglichte es Werbetreibenden, Kunden über neue Kanäle und Geräte anzusprechen. Nach der Pop-Up-Begeisterung in den Neunzigern sowie der Markteinführung von Google (1998) und Facebook (2004), ging AdTech nun in die entscheidende Richtung: Personalisierung.

  • Doch wie arbeiten Werbetreibende in diese Richtung hin?
  • Wie war die Situation im AdTech 2019?
  • Wo lassen sich Trends für 2020 erkennen und auf welche Faktoren sollte das Unternehmen in Zukunft Ihren Fokus legen?

Gastgeber und Redner dieser lebhaften Panel-Diskussion war eine Gruppe von Praktikern und Experten aus der Adtech-Industrie bzw. Führungskräfte, deren Arbeitsfeld sich kontinuierlich mit diesen und noch weiteren Fragestellungen auseinandersetzt. Im Laufe der Diskussion wurde verdeutlicht, dass das Zusammenspiel von u.a. Trackingdienstleistern und Werbebetreibenden, speziell Creatives, künftig noch unerlässlicher sein wird. Um sich im Datennetz der Konsumenten sowie Anbieter unter Datenschutz rechtlichen Aspekten innovativ weiterentwickeln zu können, sind beratungsintensive Kooperationen zwischen den Akteuren gefragt. Der zielgerichtete Einsatz von Expertise und Kompetenz der AdTech Unternehmen sowie das transparente Schalten von relevanten Ads auf Unternehmerseite bleiben eine Herausforderung. Plattformen, auf denen sich Nutzer und Konsumenten registrieren können, um sich individuelle Werbung nach Interessen zu konfigurieren, stehen in den Startlöchern. Darüber hinaus bleibt es spannend, wie Unternehmen ihre Customer Experience nicht nur digital durch übergreifende Formate in Zukunft weiterentwickeln.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitveranstaltern und Partnern für die Unterstüzung sowie bei unseren Panelisten, dem Moderator und allen Gästen für die lebhafte Diskussion!

Panel: Matthias Haase von Zalando, Fabian Schaeffer von adjust und Stefano Viani von Blackbit digital Commerce

Moderation: Marcel Pirlich

 

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Freundlich unterstützt von

 

Über den Salon Kreativ

Das Kooperationsprojekt Salon Kreativ wird veranstaltet vom media:net berlinbrandenburg e.V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) und Projekt Zukunft.

Die Initiatoren wollen mit dem Salon Kreativ ein Format anbieten, das aktuelle Themen der Kreativ- und Werbebranche aufgreift. Bei diesem Format treffen sich Entscheider aus Media- und Kreativwirtschaft fernab vom Business-Alltag in exklusiver Runde. Der Austausch zwischen den kreativen Köpfen und den geladenen Experten steht dabei im Vordergrund.