Dieses spannende aber auch kritische Thema zog rund 50 Gäste in das We Space Forum der DRIVE Volkswagen Group. Dort wurden die Gäste von Andrea Peters, der Vorstandsvorsitzenden des media:net berlinbrandenburg, begrüßt, die besonders Tanja Mühlhans von der Senatsverwaltung für die Unterstützung als Initiatorin der Werber-Initiative des media:net dankte und anschließend das Wort an Dirk Benninghoff, Chefredakteur fischerAppelt und Moderator der Veranstaltung, übergab.

Nach einer kurzen Einleitung in die Thematik begrüßte Dirk Benninghoff die vier Speaker auf der Bühne. Susan Saß kommuniziert als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Statistik für den Verband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) und brachte jede Menge Expertenwissen und Berufserfahrung mit in die Diskussion. Als nächster wurde Prof. Dr. Thomas Becker im Panel begrüßt, der durch seine Tätigkeit als Professor an der University of Applied Sciences Europe die wissenschaftliche Seite der Thematik beleuchten konnte. Marvin Schade vertrat als Editor bei Media Pioneer die journalistische Perspektive in der Diskussion und Stephan Schilling als Head of PR & Communications bei Divimove die unternehmerische Perspektive.

Es folgte eine spannende Diskussion, in der die Panelisten ihre Einschätzung zu der Krise des Journalismus mit dem Publikum teilten und Einblicke in ihre berufliche Sicht und den Umgang mit Themen wie Content und Influencer Marketing gaben. Von der Zukunft des Journalismus, über die Qualität journalistischer Inhalte kam die Diskussion zu dem Thema der korrekten Kennzeichnung von Content-Marketing-Inhalten.

Fragen nach der Halbwertszeit des klassischen Journalismus, der Bedeutung von Reichweite in Bezug auf Content und der Unterscheidung von Journalismus und Werbung konnten mit Hilfe des Expertenwissens der Speaker diskutiert und genauer erläutert werden. Die Panelisten kamen zu dem Schluss, dass Content Marketing nicht der Sargnagel des Journalismus ist, jedoch neue Wege für die Aufrechterhaltung von klassischen Medienhäusern gefunden werden müssen. An dieser Stelle konnte Marvin Schade einen Einblick in neue Ansätze und Strategien geben. Abschließend konnte eine letzte Frage aus dem Publikum von den Speakern diskutiert und geklärt werden.

Der Abend klang in entspannter Atmosphäre bei kühlen Getränken und Snacks aus, während die Themen in einzelnen Gesprächen weiter vertieft und diskutiert wurden.

Wir bedanken uns bei unserem Moderator Dirk Benninghoff, sowie den Panelisten und ganz besonders bei allen Gästen. Unseren Partnern KPMG und dem We Space des DRIVE. Volkswagen Group Forum danken wir für die Unterstützung des Formates sowie der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für die Initiierung und Fortführung dieses Projektes.

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Freundlich unterstützt von

 

Über den Salon Kreativ

Das Kooperationsprojekt Salon Kreativ wird veranstaltet vom media:net berlinbrandenburg e.V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) und Projekt Zukunft.

Die Initiatoren wollen mit dem Salon Kreativ ein Format anbieten, das aktuelle Themen der Kreativ- und Werbebranche aufgreift. Bei diesem Format treffen sich Entscheider aus Media- und Kreativwirtschaft fernab vom Business-Alltag in exklusiver Runde. Der Austausch zwischen den kreativen Köpfen und den geladenen Experten steht dabei im Vordergrund.