Egal ob Facebook, Instagram oder Snapchat – im digitalen sozialen Leben geht der Trend immer mehr in Richtung (Bewegt-)Bild. Menschen mit Sehbehinderung werden so zunehmend vom Leben in Sozialen Medien ausgeschlossen. Mit der von Publicis Pixelpark entwickelten Foto-App, die Fotos direkt beim Schießen mit dem Smartphone mit vielen Zusatzinformationen ausstattet, änder sich dies. Eine integrierte Bilderkennung liest vor, was sich auf dem Bild befindet. Anschließend wandelt FotoOto die aufgenommenen Bilder in einzelne Töne und damit in Klangbilder um. Mit einem Klick können Audiokommentare oder der Umgebungssound zum Foto hinzugefügt werden.

Das klingt Ihnen immer noch zu abstrakt? Am 10. Mai stellt das Team von FotoOto den Entwicklungsprozess sowie die Features der App bei der media:netCOOP re:publica vor, für die media:net Mitglieder 20% Rabatt erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im begleitenden Blog-Artikel von Publicis Pixelpark.