Wie können wir die Werte einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft bei jungen Menschen mit Hilfe von digitalen Spielen aktivieren? Wer Interesse daran hat, im fachübergreifenden Austausch spielerische Ideen für die Praxis zu entwickeln, ist herzlich zum „Pitch Jam – Games und Wertebildung“ vom 29. September bis 1. Oktober 2023 eingeladen, der im Rahmen des gleichnamigen Projekts stattfindet. „Games und Wertebildung“ ist ein zweijähriges Modellprojekt der Stiftung Digitale Spielekultur, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird. Mit dem Vorhaben wollen wir aufzeigen, wie digitale Spiele für die politische Bildungsarbeit und Werteaktivierung bei jungen Erwachsenen genutzt werden können.

Der „Pitch Jam – Games und Wertebildung“ findet vom 29. September bis 1. Oktober 2023 im Colonia Nova in Berlin-Neukölln statt. Es werden zweckgebundene Preisgelder in Höhe von 25.000€ vergeben (Die Modalitäten der Preisgeldvergabe werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben).

Ihr habt Interesse in einem interdisziplinären Team mittels digitalen Spielen Wertebildung von jungen Erwachsenen aktiv und zukunftsorientiert mitzugestalten? Wir suchen Euch und Eure Expertise! Idealerweise verfügt Ihr über einen fachlichen Schwerpunkt in den Bereichen Wertebildung, politische Bildung, Pädagogik, Integration, Game Development und/oder Game Studies oder setzt euch anderweitig mit Zusammenhalt und Teilhabe in einer demokratischen und pluralistischen Migrationsgesellschaft auseinander.

Vorkenntnisse zur Spielentwicklung sind für Teilnehmer*innen aus Games-fremden Fachbereichen nicht erforderlich!

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 1. September 2023 um 23:59 Uhr. Die Bewerber*innen erhalten bis Anfang September eine Rückmeldung über die Entscheidung ihrer Teilnahme.

Alle Informationen hier.

Profil von Stiftung Digitale Spielekultur

Stiftung Digitale Spielekultur030 29049290 uzunoglu@stiftung-digitale-spielekultur.de http://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/

Die Stiftung Digitale Spielekultur zeigt und vermittelt wirtschaftliche, technologische, kulturelle und gesellschaftliche Potenziale digitaler Spiele. Zu diesem Zweck initiiert sie Projekte, entwickelt Formate und schließt Kooperationen. Sie geht auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Computer- und Videospielbranche zurück.

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