Ein Leben für die RFT: Im Jahr 1964 schloss Klaus-Peter Tiemann seine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker bei der RFT ab. Anschließend absolvierte er ein Studium zum Dipl.-Ingenieur für Funktechnik. Bereits während seines Studiums erhielt der passionierte Tüftler sein erstes Patent auf dem Gebiet der Elektronik. „Schon als Schüler habe ich mich sehr für Naturwissenschaften interessiert. Elektrotechnische Zusammenhänge, aber auch die Rundfunk- und Fernsehtechnik haben mich besonders fasziniert“, erinnert er sich. Mitte der siebziger Jahre wurde Tiemann zum Direktor für Dienstleistungen im VEB RFT Industrievertrieb Rundfunk und Fernsehen Potsdam ernannt. Parallel dazu begann er mit einem Fernstudium und wurde 1977 als Dipl.-Ing. für Informationstechnik graduiert. Nur zehn Jahre später wurde er zusammen mit seiner Frau Dietlind Tiemann mit einer gemeinsamen Dissertation zum Doktor der Ingenieurwissenschaften promoviert. In dieser Zeit widmete er sich zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsthemen im Bereich der Medizinelektronik, der Messtechnik und des wissenschaftlichen Gerätebaus, die schließlich Einfluss auf Produktentwicklungen nahmen.

Zum vollständigen Artikel

03.11.2023

Profil von RFT Kabel Brandenburg GmbH

RFT Kabel Brandenburg GmbH03381 5261 110 assistenz@rftkabel.de http://rftkabel.de/

Aus der Mitte von Brandenburg an der Havel versorgt RFT Kabel seine Kunden in den verschiedensten Teilen Brandenburgs mit Fernsehen, Internet und Telefonie über ein hochmodernes TV-Breitbandkabelnetz.

Profil