Allein bei der Begrifflichkeit fängt es schon an, denn bei Diversität geht es um weit mehr als nur die sichtbaren Komponenten wie Geschlecht, Alter und Hautfarbe, sondern eben auch Einkommen, sozioökonomischer Status, Bildungsgrad und sogar Hobbies.

Ich selbst erlebe immer wieder, dass diversere Teams oft zu besseren Ergebnissen gelangen. Die Vielfalt an unterschiedlichen Perspektiven fördert den Austausch untereinander, bringt neue Sichtweisen zu Tisch und regt so den kreativen Prozess an. In einer homogenen Gruppe hingegen wird – geprägt durch die eigene Kultur – oftmals in eine ähnliche Richtung gedacht. Und das ist auch ganz logisch. Wir können uns schließlich nur bedingt in andere Perspektiven versetzen und gehen nunmal zuerst von uns und unseren eigenen Erfahrungen, Ansprüchen und Befindlichkeiten aus. Letztendlich können kulturelle Vielfalt und Diversität also neue Wege eröffnen, die einem sonst vielleicht verschlossen bleiben. Und das sollte man feiern!

Tatsächlich haben wir bei Granny durch unsere gemischte Führungsriege von Anfang an ein Zeichen gesetzt – was uns aber erst im Nachhinein so richtig klar wurde. Jeder Einzelne von uns ist anders und gerade das schätzen wir sehr. Dadurch ist uns aufgefallen, dass uns Diversität nicht nur am Herzen liegt, sondern als ein fundamentaler Wert in unserer Unternehmenskultur verankert ist. Das Thema muss ernst genommen werden. Jeder Einzelne von uns im Führungsteam hat bereits schlechte Erfahrungen gemacht, weil Diversität nicht gelebt wurde. Daher möchten wir als Agentur nicht nur dafür stehen, sondern das Thema auch bestärken.

Wichtig ist, dass man dabei authentisch bleibt, sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt und eine gewisse Sensibilität entwickelt. Bei Granny weiß jede*r Mitarbeiter*in, wie wir zu dem Thema stehen, welche Werte wir vertreten und dass wir sie zu jeder Tag- und Nachtzeit großschreiben. Ja, wir erwarten einen respektvollen Umgang und wir erwarten auch, herausgefordert zu werden, ist dies einmal nicht der Fall.

Natürlich agieren wir bei Granny sehr persönlich und funktionieren so gut, weil wir als Agentur noch recht klein sind. Wir haben bisher keine Policy, denn unsere Kultur lebt dadurch, dass jede*r unsere Werte verkörpert und nach außen trägt. Und an manchen Stellen machen Policies in jedem Fall auch Sinn. Aber dennoch: Quoten allein führen nicht zwangsläufig dazu, dass Mitarbeiter*innen und vor allem Vorstände und HR-Manager*innen das Thema auch wirklich ernst nehmen. Es reicht eben nicht, sich dessen bewusst zu sein. Erst wer aktive Schritte geht, bringt den Diskurs auch weiter.

Wir bei Granny tun es alle, dann ist es auch gar nicht mehr schwer.

 

04.01.2021

 

Dora Osinde, Chief Creative Officer, Granny

Dora Osinde ist Chief Creative Officer der Socialtainment Agentur​ Granny​. In ihrer Person verbinden sich ​Kreativität, ein zielsicheres ​Gespür für Trends ​und strategisches Know How zu einem außergewöhnlichen Skill-Set. Seit Anfang 2020 trifft sie strategische Entscheidungen ​für alle Kundenaccounts der Agentur und ist kreative Supervisorin von Konzeption bis zur Umsetzung. Dora war in der Vergangenheit häufig die treibende Kraft hinter dem Erfolg von großen Accounts im Entertainment-Bereich. So war sie als Global Creative Marketing Managerin bei Netflix federführend bei weltweit durchschlagenden Kampagnen zu Serien wie​ DARK oder Elite​. Auch Unternehmen wie ​Asos Germany und ​Zalando brachte sie als Social Media Managerin mit innovativen Ansätzen auf ein neues Level in Sachen digitale Vermarktung.

 

Beitrag entstanden im Rahmen des Salon Kreativ am 28.09.2020

 

Das Kooperationsprojekt Salon Kreativ wird veranstaltet vom media:net berlinbrandenburg e.V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) und Projekt Zukunft.

Die Initiatoren wollen mit dem Salon Kreativ ein Format anbieten, das aktuelle Themen der Kreativ- und Werbebranche aufgreift. Bei diesem Format treffen sich Entscheider aus Media- und Kreativwirtschaft fernab vom Business-Alltag in exklusiver Runde. Der Austausch zwischen den kreativen Köpfen und den geladenen Experten steht dabei im Vordergrund.