In 22 Jahren hat Herr Schiphorst unseren Netzwerkverein maßgeblich geprägt. Er hat einen großen Anteil daran, dass medianet berlinbrandenburg e.V. heute einer der wichtigsten interdisziplinären Branchenvereine der Hauptstadtregion ist. Aus diesem Grund wurde Bernd Schiphorst zum „Ehrenvorsitzenden des Vereins“ ernannt. Zahlreiche Wegbegleiter*innen von Bernd Schiphorst aus der Politik und Wirtschaft sowie langjährige Begleiter*innen des medianet waren bei der feierlichen Staffelübergabe und Verabschiedung, die in den Räumlichkeiten von GameDuell stattfand, anwesend.

Für die Feierlichkeit erinnerten wir uns an eine besondere Anekdote von Bernd Schiphorst: Als er von Eberhard Diepgen, dem ehemaligen Bürgermeister von Berlin, zum Medienbeauftragten von Berlin und Brandenburg ernannt wurde, lehnte Herr Schiphorst ein reguläres Gehalt ab. Eberhard Diepgen bestand darauf, dass Herr Schiphorst zumindest 1 Euro verdienen müsse. Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde er zum Senatsessen von Klaus Wowereit eingeladen. In seiner Rede scherzte er: „Das Einzige, was ich wirklich bedauere, ist, dass ich diesen einen Euro nie bekommen habe.“ Da sprang Eberhard Diepgen auf, ging auf die Bühne, zückte sein Portemonnaie und überreichte Herrn Schiphorst aus seiner Privatkasse den besagten Euro! Als Erinnerung an diesen besonderen Moment erhielt Bernd Schiphorst bei der Staffelstabübergabe von unserer CEO, Jeannine Koch, einen symbolischen Euro in Großformat. Unser herzlicher Dank gilt Michael Düwel und dem gesamten Studio Babelsberg für diesen beeindruckenden 3D-Druck.

Lieber Bernd Schiphorst, im Namen der medianet-Mitglieder, des Vorstandes, der Aufsichtsratsmitglieder, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreicher Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter möchten wir Ihnen von ganzem Herzen DANKE sagen! Sie haben das medianet zu dem gemacht, was es heute ist: ein pulsierendes Netzwerk voller kreativer und tatkräftiger Köpfe, das rund 450 Mitgliedsunternehmen – also etwa 2.000 Multiplikator*innen – unter einem Dach vereint und mit dem interdisziplinären Ansatz ein Alleinstellungsmerkmal besitzt; ein Netzwerk, das weit über unsere Region hinaus bekannt ist.

Aber wie heißt es so schön: Ein Abschied bedeutet immer auch einen Neuanfang! Der Staffelstab für den Aufsichtsratsvorsitz geht nun in neue Hände über. Bei der Aufsichtsratssitzung am 13. September wurde Boris Wasmuth einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt, mit Amtsantritt am 1. Oktober 2023. Herzlichen Glückwunsch, Boris, wir freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit mit dir!

Hier geht es zur Pressemeldung.

Alle Bilder der Veranstaltung findet ihr in der Slideshow oder direkt bei flickr:

Staffelstabübergabe im medianet Aufsichtsrat

 Fotos: © Paul Alexander Probst