Das solltet ihr über mich wissen…

Mit diversen Facetten audiovisueller Medien habe ich mich erst von der Seitenlinie als Berater bei McKinsey und später auf dem Spielfeld als Unternehmer beschäftigt – unter anderem als Gründer einer SaaS-Plattform für den Filmrechtehandel. Gegenwärtig engagiere ich mich für eine Reihe von jungen Unternehmen insbesondere zwei Projekten an der Schnittstelle von audiovisueller Kreation und Technologie.

In meiner persönlichen Mediennutzung wird Audio immer wichtiger, da ich nicht mehr besonders gut sehe. Dies hat mir auch meine orange getönte Brille als Markenzeichen eingebracht, an der ihr mich leicht erkennen könnt.

Dieses Thema sollte in der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft noch größere Sichtbarkeit erlangen…

…Menschen. Wie überwinden wir rein transaktionales Denken bei Arbeitgebenden und Beschäftigten? Wie organisieren wir neue Formen der Beteiligung – von Mitbestimmung zum Mitunternehmertum? Aber auch wie stärken wir gemeinsam das Ökosystem am Standort?

Das medianet berlinbrandenburg ist für mich…

…eine eindrucksvolle Gemeinschaft, in der ich viele spannende, hilfsbereite Persönlichkeiten gefunden habe, die etwas bewegen wollen. Wir haben hier das Potential, wieder auch das Sprachrohr für die bei uns organisierten Branchen zu werden.

Ein Netzwerk-Verein wie das medianet ist wichtig für die Medien- und Digitalwirtschaft, weil…

…wir gemeinsam mehr erreichen. Menschen stehen bei uns noch mehr als in vielen anderen Industrien im Zentrum der Wertschöpfung. In unseren dynamischen Märkten sind Kooperation und Austausch conditio sine qua non. Auch der Querschnitt durch fremde, doch verwandte Sektoren ist sehr befruchtend. Kurzum, wenn es das medianet noch nicht gäbe, müsste man es sofort gründen.

Künftig Mitglied im medianet Aufsichtsrat zu sein, bedeutet für mich…

…persönlich eine spannende Aufgabe, sicher Spaß und ein Stück weit Heimkehr. Bis 2011 habe im damaligen Vorstand den Medien Gipfel verantwortet. Nun habe ich wieder die Bandbreite mich aktiver einzubringen und mich für die Weiterentwicklung des Netzwerks zu engagieren.

Das möchte ich im medianet voranbringen, wenn ich gewählt werde…

Neue Formen der “Arbeit” bekommen insbesondere in der Digital- und Kreativwirtschaft eine zentrale Bedeutung. Die vermeintliche Kluft zwischen Arbeitgebenden und Beschäftigten wird in meiner Lebenswirklichkeit immer flacher. Die Beteiligung von Menschen im und an Unternehmen müssen wir neu denken. Von agilen Strukturen und Prozessen sind wir hier oft noch weit weg. Ich versuche, die Politik auf diese Reise mitzunehmen.

… konkret:

 

  1. Jeannine Koch und ihr Team sprudeln vor Ideen und Engagement. Mit diesem tollen Team und dem Prinzip “Klasse statt Masse” schaffen wir noch relevantere Kontakte und Nutzen für die Mitglieder. Ich möchte gerne dazu beitragen, neue Event-Formate und Services auszuprobieren, aber auch das “loszulassen”, wo wir uns verzetteln. Dabei ist es mir wichtig, Euer Feedback zu bekommen und einzubringen.
  2. Neue Formen der “Arbeit” spielen spätestens seit der Pandemie insbesondere in der Digital- und Kreativwirtschaft eine zentrale Rolle. Die vermeintliche Kluft zwischen Arbeitgebenden und Beschäftigten wird in meiner Lebenswirklichkeit zum Glück immer flacher. Die Beteiligung von Menschen im und an Unternehmen müssen wir aber neu denken. Von agilen Strukturen und Prozessen sind wir in diesem Zusammenhang oft noch weit entfernt. Überkommene Vorgaben müssen überdacht und angepasst werden. Ich möchte genau dazu Initiativen befördern, und insbesondere auch die Politik auf diese Reise mitnehmen.

Sprecht mich an, wenn ihr…

…zu den hier nur angeschnitten Themen diskutieren oder mich einfach kennenlernen wollt. Ich teile auch gerne meine Erfahrung und Netzwerk für die Internationalisierung Eurer Unternehmen und bei der Verstärkung Eurer Teams.

 

Unseren Aufsichtsrat in der Übersicht findet ihr hier.

Zur Mitgliederversammlung des medianet berlinbrandenburg 2022 gelangt ihr hier.

 

17.06.2022