Spannende Videospiele statt trockene Gesundheitsbildung, Highscores statt Regeln und Verbote – Gesundheitsförderung und Spaß stehen schon lange nicht mehr im Widerspruch. Denn vor allem „ernsthafte“ Spiele, sog. Serious Games, bieten einen guten Ansatz, spielerisch die Gesundheit zu fördern – sei es durch den Erwerb von Wissen über die eigene Gesundheit oder sei es durch die Animation zu mehr Bewegung, gesünderer Ernährung und Entspannungspausen. Auch im Tourismus hat die Gamification bereits Einzug gehalten. Von spielerischen Museumsführungen bis zu digitalen Schatzsuchen und Schnitzeljagden ist Vieles möglich.

Bei unserer Veranstaltung „Spielend Gesundheit fördern in Alltag und Urlaub“ am Nachmittag des 26. September 2019 in Berlin gaben Expert*innen einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse und existierende Anwendungen von Serious Games in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und gesundheitsorientierten Tourismus. Moderiert wurde das Panel von Maria Wagner (games:net Berlinbrandenburg). Anschließend wurde darüber diskutiert, welche weiteren Potenziale in diesen Bereichen bestehen und wie Spiele in Präventionsstrategien und (Gesundheits)Tourismuskonzepte integriert werden können.

Besonders hervorgehoben für das Gelingen eines Serious Game wurde die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen und Professionen. Wird im Bereich Prävention eine Erstattung durch die GKV angestrebt, empfiehlt sich zudem die frühzeitige Ansprache einer Krankenkasse. In jedem Fall sind die Möglichkeiten von Serious Games für die Bereiche Prävention und (Gesundheits)Tourismus bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Insbesondere Ansätze, die auf Verhältnisprävention bzw. die Prävention in Lebenswelten zielen, haben bisher kaum Niederschlag in spielerischen Anwendungen gefunden. Auch für gesundheitstouristische Destinationen bietet das Thema noch viel Potenzial – von location based Games wie Schnitzeljagden und Geocashing bis hin zu spielerischem Wissenstransfer über Apps oder verschiedene Challanges für interessierte Gäste.

Wir bedanken uns bei unseren Mitveranstaltern: dem Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg HealthCapital, dem Cluster Tourismus Brandenburg sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und GameDuell für die Unterstützung und den spannenden Nachmittag. Ein großer Dank gilt auch den Vortragenden und Teilnehmer*innen für den regen Austausch untereinander.

Eine Veranstaltung von

                      

    Mit freundlicher Unterstützung von