Was ist mein Unternehmen wert und woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt für eine Transaktion? Wie sieht ein guter Businessplan für den Kauf/Verkauf aus? Wie kann der Wert durch professionelle Vorbereitung und Verhandlungen in einen optimalen Kaufpreis gemünzt werden? Wie läuft der Kauf- und Verkaufsprozess ab? Was ist der Mehrwert von Wachstumsfinanzierung? Wie stelle ich sicher, dass ich nach der Transaktion keinen „Kater“ bekomme?

Für die Gesellschafter und das Management eines Unternehmens ist die Realisierung des Wertzuwachses durch den Verkauf von Unternehmensanteilen oder des gesamten Unternehmens eine wichtige strategische Option. Gleichfalls können auch Akquisitionen Bestandteil der Wachstumsstrategie sein.

Das Seminar, gehalten von Mark Miller (Partner, CatCap) zeigte auf, wie der Unternehmer durch aktive Vorbereitungen den künftigen Verkaufserlös bzw. Kaufpreis optimieren kann. Die optimale Gestaltung des Prozesses wurde praxisnah referiert: Vom Erstgespräch über die Unterzeichnung eines LOI bis zum Kaufvertrag. Die Teilnehmer des Tagesseminars erhielten konzeptionelles Know-how für die Gestaltung Ihres Unternehmenskaufes/ -verkaufes und damit das Rüstzeug für die Gespräche mit interessierten Käufern, Mitgesellschaftern oder Wettbewerbern.

CV Referent

Mark Miller ist Gründer und Geschäftsführer der CatCap GmbH. CatCap und das internationale M&A Netzwerk Globalscope bieten eine integrierte cross-border M&A Beratung für mittelgroße Transaktionen.

Mark Miller studierte Wirtschaftswissenschaft und Business an der Universität Witten/Herdecke und an der University of Texas at Austin (als Stipendiat des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs und mit einem Fulbright-Scholarship). Er wurde ausgezeichnet mit dem Bertram-Preis für Wirtschaftswissenschaft und gewann den Entrepreneurship-Essay-Wettbewerb der Universität Kassel.

Als Diplom-Betriebswirt (BA) war er bei der Deutschen Bank im Firmenkunden- und Vermögensverwaltungsgeschäft tätig. Bei der Bertelsmann AG prüfte er als Analyst strategische Beteiligungsmöglichkeiten. Insgesamt war er an über 100 erfolgreichen Transaktionen beteiligt. Zudem gehört er dem Board of Directors des schwedischen Games-Unternehmens Stillfront Group AB an.

Datum: 07.11.2015 Beginn: 10:00Uhr (Einlass 9:30) Ende: 14:00 Uhr

In Kooperation mit

CatCap-ohne-Katze-VL

 

Mit freundlicher Unterstützung von

You is Now Accelerator Logo

Förderer der startup:net Initiative

Partner der startup:net Initiative