Was sind Deine Trends für 2020, die Du jenseits von allen Krisen verfolgst? 

Digital Banking, Industry4.0, AutoTech

Welches sind für Dich aufstrebende Branchen?

Die Gesundheitsbranche und das produzierende Gewerbe stehen noch ganz am Anfang der Digitalisierung. Hier können wir große Fortschritte in der nahen Zukunft erwarten.

Womit kann man bei Dir als Startup punkten? 

Mit einem Team, das die notwendige Leidenschaft, Zug zum Tor und ein innovatives sowie nachhaltiges Geschäftsmodell hat.

Gibt es Aspekte auf die Du bei einem Pitch/Pitchdeck als immer achtest?

Ein gutes Pitchdeck entfacht bereits beim Lesen den Glauben an ein großes Unternehmen.

Was macht das Format Investors‘ Dinner für Dich so besonders?

Das Dinner sorgt als Rahmenprogramm für eine entspannte Atmosphäre und ermöglicht gleichzeitig viele Gründer und Investoren innerhalb kurzer Zeit kennenzulernen.

Warum würdest Du es für Startups weiterempfehlen?

Beim Investor`s Dinner können Gründer innerhalb kürzester Zeit viele Investoren kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Zudem bietet sich die seltene Gelegenheit andere Gründer und Investoren im Dialog zu beobachten und dabei wertvolle Erkenntnisse für den eigenen Pitch zu gewinnen.

Wie viele Startups hast Du kennengelernt, die Du vorher nicht auf dem Radar hattest?

Ich habe bisher bei jedem Investors Dinner Startups kennengelernt, die ich vorher nicht kannte.

Welche Tipps hast Du für Startups in der jetzigen Krise?

In Krisenzeiten müssen Unternehmer einen kühlen Kopf bewahren, die Liquidität mit besonderem Augenmerk managen und das beste aus der Situation machen. Wenn der Absatz stockt, können die freien Ressourcen zum Beispiel für Themen und Projekte verwendet werden, die in starken Wachstumsphasen liegen bleiben. Im besten Fall startet man dann mit Rückenwind aus der Krise.

Weiter zu den Interviews mit Katharina Iten von Wille Finance AG und Alexander Kölpin von seed+speed Ventures.

März 2020