Welches sind für Dich aufstrebende Branchen?

Die Digitalisierung läßt keine Branche aus. Absehbar ist, das eHealth- und SupplyChain-Themen Aufwind erhalten werden. Das werden einige der Trends sein, die auch die Corona Krise überdauern.

Was sind Deine Trends für 2020, die Du jenseits von allen Krisen verfolgst?

B2B-Software wird wichtiger denn je, wir sind da branchenagnostisch und investieren in Startups in der Seephase aus unterschiedlichen Industrien.

Womit kann man bei Dir als Startup punkten?

Skin-in-the-game. …und klare, ehrliche Ansagen (die natürlich das Projekt verkaufen), aber ich habe lieber klar formulierte Hypothesen mit allen „wenn, falls” Bedingungen, über die man sprechen kann, als mit Vehemenz beschworene Behauptungen.

Gibt es Aspekte auf die Du bei einem Pitch/Pitchdeck immer achtest?

Was ist das Problem? Was ist die Lösung? Wer steckt dahinter? Die vermutete Marktgröße hingegen ist im ersten Pitchdeck für mich nicht interessant.

Was macht das Format Investors‘ Dinner für Dich so besonders?

Es ist super effizient organisiert. Die beste Mischung von persönlichem Kennenlernen und Pitches.

Warum würdest Du es für Startups weiterempfehlen?

Als Unternehmer hat man nirgendwo sonst so viele VCs in so kurzer Zeit in so direktem Zugriff. M.E. ein Traum für jeden Gründer und jede Gründerin.

Wie viele Startups hast Du kennengelernt, die Du vorher nicht auf dem Radar hattest?

Die meisten Startups waren neue Kontakte, insofern win-win für beide Seiten, Investor und Gründer.

Welche Tipps hast Du für Startups in der jetzigen Krise?

Es ist besser, die Auswirkungen jetzt zu überschätzen und schnell zu handeln. Es ist für mich absehbar, dass frei verfügbare Investmentgelder knapp werden, z.B. bei CoroporateVCs. Sich auch darauf vorbereiten, dass nach dem Schock, in dem sich noch viele befinden, eine harte Zeit kommen wird. Aber wenn man das gut durchsteht oder überwintern kann, dann schon jetzt den Aufschwung im Kopf haben. Denn es ist klar, auch wenn wir erst am Anfang der Krise sind, es wird eine Zeit danach geben, die man für das Wachstum seines Startups sehr gut nutzen können wird. Deswegen werden wir von seed+speed auch 2020 weiter investieren.

Weiter zu den Interviews mit Thorben Rothe von Iris Capital und Katharina Iten von Wille Finance AG.

März 2020