*** Boris Wasmuth ist seit dem 1. Oktober 2023 Aufsichtsratsvorsitzender. ***

Im medianet Aufsichtsrat seit…

2013

Das solltet ihr über mich wissen…

Seit 1999 bin ich in Berlin und Digital-Unternehmer. Im Jahr 2003 haben wir GameDuell gegründet. Und seit über 15 Jahren veranstalten wir das Netzwerk-Event Berlin 2.0. Dazu bin ich Mitgründer von Leader for Climate Action (lfca.earth).

Für diese Themen setze ich mich ein…

Berlin 2.0 ist vor vielen Jahren gegründet worden, als die Internet-Industrie nach dem .com Crash am Boden war. Wir erkannten damals das Bedürfnis, dass sich die geretteten Unternehmen besser austauschen. Hierzu konnten wir unseren Beitrag leisten. Insbesondere die Games-Branche war damals noch sehr klein.

Durch meine Aktivität bei Leaders for Climate Action (lfca.earth) setze ich mich für den Klimaschutz ein. Mittlerweile sind mehr als 1.500 Unternehmer in der LFCA Community aktiv. Die Digital-Branche als Vorreiter und Treiber in Richtung Klimaschutz zu begleiten, sehe ich als eine tolle Aufgabe und große Chance für Deutschland an.

Dieses Thema sollte in der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft noch größere Sichtbarkeit erlangen…

Die Spiele-Industrie war schon seit Anfangszeit der Computer Vorreiter der neuesten Technologien. Und seit der massiven Verbreitung von Smart-Phones hat jeder von uns eine Spiele-Konsole in der Hosentasche. Games sind also kein Nischenmarkt mehr, sondern ein globales Massenphänomen. Ob jung oder alt, männlich oder weiblich: Heute wird mehr gespielt denn jemals zuvor.

Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass die Medien-Industrie durch kreative Ideen und Anwendungen noch viel mehr in Richtung Klimaschutz beitragen kann.

Das medianet berlinbrandenburg ist für mich…

Der effektivste Weg mit gleichgesinnten Experten über alle Medien-Branchen in Berlin effektiv zusammenzutreffen.

Ein Netzwerk-Verein wie das medianet ist wichtig für die Medien- und Digitalwirtschaft, weil…

„Willst Du schnell sein, gehe alleine. Willst Du weit kommen, dann gehe in einer Gruppe“.

Wichtige Themen können wir besser zusammen anpacken. Gemeinsam den Weg in Richtung Zukunft zu gehen, halte ich für wesentlich effektiver und es macht auch mehr Spaß. Für Gamer ist das nicht unwichtig. Gerade in Berlin haben wir so viele tolle Medien-Unternehmen, wenn wir das nicht nutzen, dann halte ich das für grob fahrlässig.

Mitglied im medianet Aufsichtsrat zu sein, bedeutet für mich…

Mit spannenden Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Fachbereichen die Medien-Branche Berlins nach vorne zu bringen.

Das möchte ich im medianet voranbringen, wenn ich wiedergewählt werde…

Ich möchte, dass wir die enorme gesellschaftliche Bedeutung und Innovationskraft der Games-Industrie noch stärker erkennen und nutzen. Viele Innovationen finden in Spielen ihren Anfängen, wie aktuell NFTs als Beispiel.

Dazu möchte ich an die Verantwortung der Medien-Branche für den Erhalt unseres Planeten erinnern und einfordern.

Sprecht mich an, wenn ihr…

…euch für die Spiele-Industrie interessiert. Hier gibt es viele spannende Zukunftsmöglichkeiten.

Und natürlich sollten wir immer bedenken, dass 1,5-Grad-Schwelle der Erderwärmung bis 2026 überschritten werden könnte. Mit der Initiative lfca.earth können wir einen relevanten Beitrag leisten. Denn wenn die Erde mal zu brennen beginnt, dann hilft uns selbst das medianet nicht mehr. J

 

Unseren Aufsichtsrat in der Übersicht findet ihr hier.

Zur Mitgliederversammlung des medianet berlinbrandenburg 2022 gelangt ihr hier.

 

16.05.2022