Thema Blockchain: Eine Rückschau und ein Interview

Am 8. Dezember luden media.connect, Commerzbank, #openspace, Noerr und UMS gemeinsam mit ausgewiesenen Experten aus den Bereichen Technologie, Finanzen, Recht und Wirtschaft zum Blockchain-Workshop: Was ist Hype, und was ist Realität? media.connect sprach zum Thema Blockchain außerdem mit Rechtsanwalt Tobias Bosch von Noerr LLP Berlin, welche Bedeutung es für Noerr LLP hat und wo sich die Technologie in Zukunft besonders durchsetzen wird.

 

Familie, Glück, Ehrenamt – media:netTUTGUT im Gespräch mit dem Aussteiger auf Zeit, Daniel Adolph

Diplomkaufmann, Berater, Stratege und zehn Jahre Geschäftsführer beim media:net-Mitglied Jung von Matt. Jetzt verbringt Daniel Adolph sein Sabbatical mit der Familie und leben, lesen, boxen, sowie ehrenamtlichen Engagement für die Interkulturelle Waldorfschule in Gründung in einem alten Plattenbau in Treptow. Mit dem Vater von zwei Kindern sprachen wir über Glück im Leben, Bahnfahren ohne Smartphone, Verschiedenheit als Chance und Bildung für die Zukunft.

 
media:net Mitglied shoutr labs

Augmented Reality mit shoutr labs

In der App von shoutr labs können die neuen Augmented Reality Features ausprobiert werden, welche vielseitig einsetzbar sind. Die Anwendung kann zum Beispiel im Naturkundemuseum genutzt werden, wo man Dinosaurier auf ganze neue Art erleben kann.

 
media:net Mitglied TRIAD

Thüringen digital entdecken mit TRIAD

TRIAD Berlin realisierte jüngst die Erlebniswelt „360 Grad – Thüringen Digital Entdecken“, die in den Räumlichkeiten der Tourist Information auf dem Willy-Brandt-Platz in Erfurt zu begehen ist. Besucher können das Bundesland nun auf ganz neue Art erkunden.

 
media:net Mitglied why do birds

Audio Branding für Energieversorgungsunternehmen Alperia

Die Audio Branding Agentur why do birds erarbeitete für das Südtiroler Energieversorgungsunternehmen Alperia einen neuen Corporate Sound. Zur Konzeption gehören ein Sound Logo und eine Brand Music sowie die Vertonung von Kino-Spots und unterschiedlichen Produktfilmen, außerdem wird das neue Audio-Branding bei Events und im Radio eingesetzt.

 
media:net Mitglied antoni

Weihnachtsspot für Mercedes

In einem Weihnachtsspot für Mercedes geht antoni sarkastisch mit dem ganzen Weihnachtstrubel um. Das Ganze spielt im Jahr 2038 und Lewis Hamilton ist auch zu Gast.

 
media:net Mitglied Exozet

Neue ZDF-Mediathek von Exozet

Für das ZDF hat die Agentur eine neue Mediathek entwickelt. Dabei wurde sich auf den Aufbau der Inhalte und wie sie miteinander verlinkt sind und außerdem auf die Nutzerführung und ein eindeutiges Design konzentriert. Dafür bekam Exozet den German Design Award 2018 in „Excellent Communications Design Web“.

 
media:net Mitglied MiriquidiFilm

Schwedisch-Deutsche Kinder-Apps mit Jazzmusik-Improvisation

Zum Start des Animations-Film ‚Jazzoo – The Party‘ in Schweden veröffentlicht Miriquidi die dazu passenden Pre-School Games in vier Apps für iOS, Android und Amazon. Der Film lief zuletzt bei der Berlinale und erhielt viel Zuspruch. Die Games drehen sich um die tierischen Freunde und sind mit preisgekrönter Jazz-Musik des schwedischen Quinetts Oddjob unterlegt.

 
media:net Mitglied CrossEngage

CrossEngage Podcast

CrossEngage startet einen neuen Podcast, bei dem sich in der ersten Folge mit Co-Gründer Manuel Hinz alles um CRM, Marketing und die Idee hinter dem Unternehmen dreht. Außerdem kann man in der Folge herausfinden, inwiefern CrossEngage dem eigenen Unternehmen helfen kann und welche Faktoren für Firmen bei CRM wichtig sind.

 
media:net Mitglied Blinks Labs

Blinkist im Podcast bei deutsche-startups

In der Podcast-Reihe Startup Notes erklärt Blinkist-Mitgründer Niklas Jansen die Geschichte des Unternehmens. Es geht um Anlaufschwierigkeiten, die Entwicklung der Plattform und Etablierung einer Unternehmenskultur.

 
media:net Mitglied Getty Images

Gegen Sexismus und Stereotype

Getty Images möchte keine klassichen Stereotype und Rollenbilder von Frauen mehr verbreiten. Bei der Suche nach Stockfotos soll man ab sofort nicht mehr auf retuschierte, sexistische oder Klischee-behaftete Bilder stoßen.

 
media:net Mitglied FEATVRE

Erfolgreiches 2017 für FEATVRE

Nachdem FEATVRE erst im Frühjahr diesen Jahres online gegangen ist, erfreut es sich zum Jahresabschluss an fast 80.000 aktiven Benutzern pro Monat und stetig wachsenden Aufrufen. FEATVRE hat dabei stetig die Interessen seiner Nutzer*innen im Blick und gliedert die Dokumentationen in vier Sparten.

 
media:net Mitglied Serviceplan

Kletterwand, Almhütte und Sabbaticals

Im Interview mit W&V erzählt der HR-Chef von Serviceplan, wie es sich in der Agentur so arbeitet. Anstatt Homeoffice gibt es Mobile Office, was durchaus auch von einer Almhütte aus getätigt werden kann. Im hiesigen Büro können sich die Angestellten an einer Kletterwand austoben und Sabbaticals sind auch kein Problem.

 
media:net Mitglied HPI

Jetzt für ein Informatik-Masterstudium am HPI bewerben

Der Masterstudiengang „IT-Systems Engineering“ der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam zeichnet sich durch besondere Praxisnähe aus und qualifiziert die Studierenden für die Übernahme von Führungspositionen im IT-Bereich oder für die Gründung eines eigenen Unternehmens. Nur rund 60 Master-Studienplätze stehen jährlich zur Verfügung, um das Studieren in kleinen Gruppen und eine optimale Betreuung durch Professoren zu garantieren

 
media:net Mitglied Tagesspiegel

Den Tagesspiegel 90 Tage gratis testen

Als media:net Mitglied haben Sie jetzt die Chance, den Tagesspiegel als E-Paper kostenlos für 90 Tage zu testen. Das E-Paper kann jederzeit und überall gelesen werden, ob auf Tablet, PC oder Smartphone.

 
media:net Kooperationen

startup:netCOOP relaunch Konferenz – Digitale Transformation im Mittelstand: Strategie und Umsetzung

Die relaunch Konferenz am 26. Februar 2018 in Berlin ist der praxisorientierte Pflichttermin für Web-Verantwortliche, die Webseiten, Web-Projekte und ihr digitales Business optimieren wollen. Für media:net Mitglieder gibt es 20% Rabatt.