Mashup Communications, die Agentur für PR und Storytelling, hilft Unternehmen, die neue Wege gehen, ihr Publikum immer wieder in ihren Bann zu ziehen.
“Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen” – mit dieser Philosophie erklärt die Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Zielgruppen zu Helden und Marken zu ihren Mentoren. Neben Kundennutzen und Produktvorteilen geht es zunehmend um Werte, Erfahrungsaustausch und Glaubhaftigkeit. Dinge, die sich am besten in Geschichten transportieren lassen. Mashup Communications steht dabei Unternehmen jedes Entwicklungsstadiums mit Tools, Wissen und Support zur Seite.
Wie bei der Kundengewinnung hilft die Macht der Geschichten auch beim Recruiting, die richtigen Bewerber anzusprechen und die besten Mitarbeiter zu halten. Entscheidend dabei ist es, für alle Kommunikationskanäle Inhalte zu entwickeln, die sich langfristig weitererzählen lassen. Gegründet 2009, teilen die Geschäftsführerinnen Miriam Rupp und Nora Feist ihre langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 20-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln.
Vorteile & Services für medianet-Mitglieder
Airbnb hat sich damit einen Namen gemacht. Dove hat damit ganz neue Schönheitsideale geprägt. Microsoft hat sich damit neu erfunden. Auch B2B-Brands wie Volvo Trucks oder Maersk schaffen damit neue Welten. Und selbst mittlerweile krisengebeutelte Unternehmen wie General Electric haben ihren früheren Aufstieg diesem Ansatz zu verdanken.
Sie erzählen Geschichten. Sie stehen für Werte. Und sie erwecken wahre Helden in ihren Zielgruppen zum Leben.
Die Mission von Mashup Communications ist es, Unternehmen dazu zu inspirieren, neue Wege zu gehen und mit der Macht der Geschichten ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Dabei geht es nicht zwangsläufig um die eine, große, virale Idee. Unternehmen sollten Storytelling nutzen, um einen Markenkern zu finden und eine langfristige Content-Strategie zu definieren.
In ihrem Online-Kurs vermittelt euch die Berliner Agentur nun viele Storytelling-Theorien in Bild und Ton neu aufgelegt. Heldenreise, Plotvorlagen, Mentortypen und vieles mehr veranschaulichen werden mit Beispielen von über 40 Unternehmen veranschaulicht. Sechs ausführliche Case Studys geben euch einen Überblick über den kompletten Storytelling-Ansatz reeller und fiktiver Marken. Und damit ihr das Ganze auch auf eure Marke anwenden könnt, stehen Do-It-Yourself-Vorlagen zum Download bereit.
Erlernt mit diesem Online-Kurs, die Macht der Geschichten einzusetzen, um im Content Marketing, auf Social Media in der PR oder im Employer Branding noch erfolgreicher zu werden.
Hier könnt ihr euch für den Kurs anmelden. Für medianet-Mitglieder gibt es einen Rabatt in Höhe von 20%.
Mehr Informationen zu den Vorteilen und Services sowie die einzelnen Rabattcodes können Mitglieder auf Anfrage bei unserem Mitgliedermanagement über members@medianet-bb.de erhalten.
Neue Folge von “Praxis-Talk Brand Storytelling”
In ihrem Podcast “Praxis-Talk Brand Storytelling” laden Miriam Rupp und Nora Feist, CEOs von Mashup Communications regelmäßig Expert*innen aus Tech-, Lifestyle-, Kultur- und B2B-Unternehmen ein und gehen auf die Suche nach Erkenntnissen aus dem wahren Business-Alltag und nach persönlichen Geschichten der Macher*innen dahinter.
Mit welchen Formaten ziehen DAX 40 Konzerne Talente in ihren Bann?
Wer ersichtlich und glaubwürdig Akzente im Employer Branding setzt, kann von Beginn an Vertrauen zwischen einem Unternehmen und den Nachwuchskräften aufbauen. In ihrer zweiten Ausgabe des Storytelling-Reports haben Mashup Communications die Karriereseiten der DAX 40 genauer unter die Lupe genommen und analysiert, welche innovativen und einzigartigen Formate auf den Karriereseiten als Storytelling-Kür herhalten und was mittlerweile als Pflicht-Bestandteil gilt.
Female Empowerment durch Instagram
Wie gut kennen Sie sich mit Finanzen aus? Obwohl uns Finanzen in fast jeder Lebenssituation begegnen, ist das Thema dennoch bei vielen recht unbeliebt – das muss aber nicht so bleiben! Im Podcast „Praxistalk Brand Storytelling“ von Mashup Communications spricht Geschäftsführerin Nora Feist mit Katharina Bremer von der Initiative finanz-heldinnen der comdirect bank AG und zeigt, dass Finanzen auch Spaß machen können!
La dolce Worklife
Arbeiten am Strand klingt zu schön um wahr zu sein? Bei Mashup Communications ist das möglich! Als festangestellter “Mashie” haben Mitarbeiter*innen nämlich die Möglichkeit, bis zu zwei Monate im Jahr an anderen Orten zu arbeiten, also zum Beispiel auch den Aufenthalt am Urlaubsort zu verlängern (Work + Vacation). Johannes Schmidt, Berater bei Mashup, berichtet, wie süß das Arbeitsleben sein kann.
Die Größte WG der Welt mit Mashup
Die Größte WG der Welt ist der Podcast von Felix Neubauer für Geschäftsführer und Führungskräfte, die auch einmal andere Perspektiven sehen möchten. Darin erfahren Sie, wie andere Geschäftsführer dahin kamen, wo sie jetzt stehen. Miriam Rupp und Nora Feist von Mashup Communications haben im Podcast ihr Erfolgsrezept geteilt.
Aufs Spielfeld mit Mashup Communications
Im Sommer feiert die Sportzeitung kicker ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen arbeitet kicker von jetzt an mit Mashup Communications zusammen, um Traditions- und Zukunftsgeschichten zu erzählen. Im Fokus steht vor allem die B2B-Kommunikation.
Online-Kurs Brand Storytelling
Die Mission von Mashup Communications ist es, Unternehmen dazu zu inspirieren, neue Wege zu gehen und mit der Macht der Geschichten ihr Publikum in den Bann zu ziehen. In ihrem Online-Kurs vermittelt Ihnen die Berliner Agentur nun viele Storytelling-Theorien in Bild und Ton neu aufgelegt. Für media:net Mitglieder gibt es für den Kurs einen Rabatt in Höhe von 20%!
Wer geht in Elternzeit?
Nora Feist, Geschäftsführerin Mashup Communications, stellt in einem Interview mit Spiegel Online fest: Noch immer sind es mehr Frauen als Männer, die in Elternzeit gehen. Ihr Appell an die Frauen lautet daher: “Redet mit den Vätern”.
Daumen hoch für Mashup Communications
Mashup Communications belegt den vierten Platz im Arbeitgeber-Ranking deutscher PR-Agenturen. Der PR Report hat sich für das Ranking rund 50 Unternehmen aus der Branche „Marketing/Werbung/PR“ angeschaut, die auf Kununu, der Arbeitgeber-Bewertungsplattform, von ihren Mitarbeiter*innen beurteilt wurden.
Geschichtenstunde mit Mashup
Die Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications hat vor kurzem einen Podcast gelauncht, in dem sich alles darum dreht, wie Unternehmen und Marken über ihre Geschichten noch besser mit ihrer Zielgruppe kommunizieren können.
Change Managment
Mit Storytelling Mitarbeiter von neuen Strategien überzeugen: Die Ungewissheit wird damit in einen klaren roten Faden der zukünftigen Unternehmensgeschichte gewandelt werden.
Social-Media-Kalender 2018
Die Agentur Mashup Communications hat für 2018 einen praktischen Social-Media-Kalender entwickelt, den man sich auf deren Website bequem und einfach herunterladen kann. Neben regulären Feiertagen kann man hier auch Aktions- und Gedenktage einsehen.
Datensicherheit, Machine Learning & Co.: Die dmexco-Trends 2017
Nur noch wenige Tage bis zur Digital-Messe dmexco in Köln! Mashup Communications hat im Vorfeld sieben Digital-Experten zu den aktuellsten Trends befragt. Die Experten geben eine Prognose ab, was die diesjährigen Messe-Besucher in Sachen Marketing, Mobile, E-Commerce und digitales Storytelling erwartet.
Markenwelten erlebbar machen
Wie werden aus Zielgruppen Markenbotschafter? Mit Storydoing schaffen Brands emotionsgeladene Events, die das eigene Publikum gezielt zum Helden küren – und über die sie als wahre Fans noch lange reden werden. Ziel ist es, kommunikative Anlässe zu schaffen, über die in “Meta-Stories” der Teilnehmer und Fans noch lange gesprochen wird.
Content-Marketing-Plan richtig erstellen
Mit der Kampagne #weilwirdichlieben amüsiert die BVG über die Kanalgrenzen hinweg. Grundlage des Erfolgs ist ein guter Redaktionsplan, denn ohne diesen kann eine Content Marketing Redaktion keine einheitliche Markenstimme erschaffen. Miriam Rupp erklärt, wie der Storytellingplan gelingt.
Neues Kapitel für Mashup Communications
Mashup Communications hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der Macht des Storytellings Unternehmen, die neue Wege gehen, dabei zu unterstützen, ihr Publikum immer wieder in den Bann zu ziehen. Und geht nun selbst als Brand Storytelling Agentur neue Wege.
Wie Unternehmen von Storylistening profitieren (können)
Durch Storylistening können Unternehmen abseits herkömmlicher Instrumente wie Marktforschung, Bewertungen und quantitativer Umfragen herausfinden, was ihre Kunden wirklich bewegt. Mashup Communications erklärt, wie das funktioniert.
Mit Daten Geschichten erzählen
Für viele Unternehmen sind Daten in der internen und externen Kommunikation unverzichtbar. Die Herausforderung ist es aber, die Essenz aus dem Übermaß an Informationen herauszufiltern. Wie das geht, erläutert Miriam Rupp.
Digitalisierung 2017: 6 Trends, die 6 Branchen aufrütteln werden
In den Mashup-Trendstatements wagen sechs Experten – darunter Sinan Arslan von Neofonie – einen Ausblick auf die digitale Disruption in Branchen wie Dienstleistung, Mittelstand und Markenkommunikation.