Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Bernd Schiphorst alle Anwesenden begrüßt, sich beim Gastgeber KPMG und hier insbesondere bei der anwesenden Agnes Köhler bedankt und die Tagesordnung verkündet hatte, ließ die Vorstandsvorsitzende Andrea Peters das letzte Jahr Revue passieren. Das media:net verzeichnet im letzten Jahr über 130 Veranstaltungen und 3 Messen mit insgesamt mehr als 7.000 Gästen. Zudem war die Mitgliederentwicklung konstant, zu Beginn des Jahres waren sogar etwas mehr zu verzeichnen als im Jahr zuvor.

Highlights waren im Jahr 2017 unter anderem die media:net Fun Veranstaltung bei Hertha BSC, außerdem die zwei mediengipfel und zum Abschluss des Jahres das alljährliche media:net goes Xmas.

 

Als neues Format führten wir in 2017 den „PoliTisch“ ein, bei dem geladene Experten und Gäste zu Themen der Berliner Digitalwirtschaft diskutierten. Bisher zu Gast waren Staatssekretär Christian Rickerts, und Björn Böhning, ehemals Chef der Senatskanzlei des Landes Berlin und Staatssekretär für Medien.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2017 war im April die Ernennung Potsdams zum MediaTech Hub. Potsdam ist einer von 12 Digital Hubs in Deutschland. Seitdem ist das media:net mit der kommissarischen Leitung des Hubs betraut und hat seitdem Events, Messeauftritte, Kommunikation und Marketing gesteuert. Ziel des Hubs ist es, Vorzeigeprojekte der Future Media Technologies zu präsentieren und weiterzuentwickeln.

Wiederbelebt wurde im letzten Jahr auch das Format media:netTUTGUT: Wir möchten bei unseren zahlreichen Veranstaltungen Bewusstsein dafür schaffen, dass im Hintergrund viel Planung und Organisation nötig sind und wir auf eine sichere Kalkulation der Gästezahlen angewiesen sind.  Deshalb bitten wir in vielen unserer Einladungsmailings mittelweile darum, bei vergessenen Absagen auf freiwilliger Basis zu spenden. Dafür kooperieren wir mit dem Kinderhospiz Berliner Herz, an das die Spenden gehen sollen. So entsteht aus vergessenen Absagen etwas Gutes.

Zur Bundestagswahl im September 2017 erschienenen unsere Wahlprüfsteine, nachdem wir zuvor relevante Fragestellungen des Netzwerkes an die Bundespolitik gesendet hatten.

Nach der Vorstellung der Höhepunkte des letzten Jahres beantragte Andrea Peters die Neuwahl des Aufsichtsrats. Der alte beziehungsweise neue Aufsichtsrats wurde von den anwesenden Mitgliedern mit der absoluten Mehrheit bestätigt.

Im kommenden Jahr wird weiterhin die politische Interaktion und die Crosscluster – Vernetzung im Vordergrund stehen. Zudem wird es erneut Industry Days für Games und Film/TV Branche und – neu in 2018 – auch für die Werbebranche geben.

Das media:net plant für 2018 außerdem eine Initiative zur Unterstützung der Berliner Digitalwirtschaft. Dazu werden wir die Ergebnisse eine Bedarfsanalyse auswerten, um im Anschluss ein Konzept für die Ausrichtung und Angebote der Initiative Berlin.digital zu erstellen.

Das media:net bedankt sich für vergangene, aktuelle und kommende Erfolge bei all seinen Mitgliedern, Förderern, Partnern und Sponsoren, ohne die diese nicht möglich wären. Besonderer Dank für die Unterstützung der Mitgliederversammlung 2018 gilt dem Host KPMG.

Sie finden die gesamte Präsentation im geschützten Mitgliederbereich.