Programmierer und Datenanalysten heiß begehrt: „3 Fragen an…“ Ben Ruschin, Managing Director WeAreDevelopers

Erstmals findet 2019 die berlin.digital COOP: WeAreDevelopers World Congress 2019, die weltweit größte Entwicklerkonferenz, in Berlin statt. Vom 6. bis zum 7. Juni treffen sich 10.000 Pioniere der Tech-Branche mit Entwicklern und führenden IT-Experten im CityCube der Messe Berlin. Unter dem Motto “People – Code – Future” wollen sie über aktuelle Themen aus der Tech-Branche, der Entwickler-Community sowie der Gesellschaft sprechen. Im Interview berichtet Ben Ruschin, Managing Director von WeAreDevelopers, über das besondere Ökosystem für Software-Entwickler, dem Umzug von der Wiener Hofburg und warum er sich in Berlin wohl fühlt.

 

BerlinBalticNordic.net: Irene Preuss hat ab sofort die Zügel in der Hand

Das media:net freut sich über ein neues Teammitglied! Irene Preuss ist ab sofort die neue Projektmanagerin von BerlinBalticNordic.net und vernetzt die Berliner Games- und Digitalbranche mit internationalen Partnern! Mit Irene hat das media:net ein echtes Sprachgenie mit an Bord – ob Englisch, Französisch, Spanisch oder Deutsch – sie beherrscht alles und kommt mit unseren Partnern stets auf einen Nenner. Mehr international geht nicht! Wir begrüßen Irene recht herzlich und können unsere ersten Trips in den Norden mit ihr kaum erwarten! 

 

media:net Mitglied der Woche

Fedoriv

Fedoriv ist ein preisgekröntes Design- und Marketingunternehmen, das sich auf Markenbildung und -entwicklung (Strategie, Design und Kommunikation), Change Management und multimediale Content-Produktion spezialisiert hat.

 
media:net Mitglied WE DO

WE DO mit Herz für Europa

Der diesjährige Tag der Arbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Europawahl 2019. Zum 1. Mai hatten sich bundesweit 381.500 Menschen an 481 Veranstaltungen und Kundgebungen des DGB beteiligt, die im Jahr der Europawahl unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ standen. Die Berliner Kommunikationsagentur WE DO communication GmbH hatte eigens zum 1. Mai einen Spot für den DGB umgesetzt.

 
media:net Riot Games

Riot Games ruft zum kreativen Wettstreit

Schüler und Lehrkräfte haben jetzt die Chance ihre Kreativität in Sachen Computerspiele unter Beweis zu stellen. Riot Games startet deutschlandweit mit dem Projekt „Champion Werkstatt“ – einem Kreativwettbewerb für Schulklassen. Ab der siebten Stufe können Schulklassen ihre eigenen Charaktere erschaffen, künstlerisch gestalten und mit einer Hintergrundgeschichte versehen.

 
media:net Mitglied Deutsche Telekom

Deutsche Telekom spannt Wolkennetz

Liefert die Telekom bald Amazon-Pakete aus der Luft? Die Deutsche Telekom und die Deutsche Flugsicherung möchten mit dem gemeinsam gegründeten Startup Droniq im millardenschweren Drohnengeschäft mitmischen. 

 
media:net Partner Land Brandenburg

Medienkalender: Designkonferenz Brandenburg 2019

Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt längst unseren Alltag und hat naturgemäß auch die Kreativwirtschaft, insbesondere den Designbereich, mit einer enormen Dynamik erfasst. Die diesjährige, vom Brandenburgischen Wirtschaftsministerium veranstaltete Designkonferenz Brandenburg widmet sich daher dem Thema „Künstliche Intelligenz“ und beleuchtet ihre Chancen und Grenzen für Designprozesse und -projekte sowie nicht zuletzt auch ihre Auswirkungen auf das Berufsbild des Gestalters.

 
media:net Mitglied GP Bullhound

Julian Riedlbauer mit Know-how in der WirtschaftsWoche

Im Interview mit der WirtschaftsWoche Gründer erklärt Julian Riedlbauer von der Tech-Investmentbank GP Bullhound, wie es deutschen Startups gelingt, US-Investoren von sich zu überzeugen und woran es liegen könnte, wenn Deals scheitern.

 
media:net Mitglied Axel Springer

Axel Springer auf Wachstumskurs

Axel Springer freut sich zum Jahresauftakt über ein kräftiges Wachstum seiner digitalen Angebote im ersten Quartal. Der Umsatz nahm organisch im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,9 Prozent zu und der Anteil der digitalen Aktivitäten an den Konzernerlösen stieg auf 73,8 Prozent an. Springer investierte im ersten Quartal insbesondere in beschleunigtes Wachstum und die Stärkung seines Geschäfts in den Segmenten News und Classifieds Media.

 
media:net Mitglied Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Eine VR-Reise ins antike Rom

Beim Potsdamer Tag der Wissenschaften am 11. Mai haben Sie die Möglichkeit virtuell in das antike Forum Romanum einzutauchen. Bereits seit 2018 arbeitet die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF an dem Projekt. 

 
media:net Mitglied Neofonie

Neofonie: Chatbots müssen jetzt Deutsch pauken

Chatbots werden immer beliebter, denn sie vereinfachen viele Lebens- und Arbeitsbereiche. Werden Anfragen allerdings zu komplex, stoßen Chatbots schnell an ihre Grenzen. Neofonie und die TU Berlin starten daher ein gemeinsames Forschungsprojekt, um Chatbots intelligenter zu machen. 

 
media:net Mitglied EY

25. CEO Roundtable für Start-ups und Investoren

24 Roundtables, über 500 Gäste, unzählige Gespräche und Kontakte und zahlreiche Finanzierungen. Seit mehr als 7 Jahren begrüßt EY Berliner Entrepreneure, Start-ups und Investoren zum CEO Roundtable in geschlossener Runde. Grund genug zur Jubiläumsausgabe am 23. Mai einmal die Türen zu einem besonderen Abend in einer besonderen Location zu öffnen. Treffen Sie einige der erfolgreichsten Berliner Gründer und Investoren und profitieren Sie von ihren reichhaltigen Erfahrungen und Ratschlägen.

 
media:net Mitglied Fraunhofer HHI

Virtuelle Welten: Personen so lebensecht wie nie!

So realistisch die Umgebung in virtuellen Welten mittlerweile anmutet, so künstlich wirken bislang allerdings die Personen darin. Bewegungen, körperliche Merkmale oder die Haut haben stets etwas Unnatürliches an sich. Ingo Feldmann, Dr. Oliver Schreer und Peter Kauff vom Fraunhofer-Institut HHI haben es nun geschafft, eine Technologie zu entwickeln, mit der sich lebensecht wirkende Personen in virtuelle Welten integrieren lassen. Dafür werden sie mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis ausgezeichnet.

 
media:net Partner BMWi

Ausschreibung zur Marketing-Betreuung der de:hub-Initiative

Mit der Digital Hub Initiative unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Entwicklung digitaler Ökosysteme in deutschlandweit 12 Hubs, davon 3 Twin-Hubs. Bis zum 03. Juni 2019 können sich Unternehmen für die Marketing-Betreuung der de:hub-Initiative bewerben!

 
media:net Kooperation

media:net COOP: Digital X East

Der Digitalisierung kann und sollte sich niemand in Deutschland verschließen. Und trotzdem sind noch viele Unternehmen zögerlich beim Auf- und Ausbau ihrer Digitalstrategie. Dabei beginnt der erste Schritt im Kopf, denn es braucht Mut und die Bereitschaft zu Veränderung. Die Initiative DIGITAL X hilft Unternehmen dabei, ihre digitale Transformation einzuleiten und die Komplexität der Digitalisierung greifbar und verständlich machen. media:net-Mitglieder können kostenlos teilnehmen!

 

Termine