Wahlkompass Digitales zum Themengebiet „Medien & Internet“

Was haben sich die Parteien für den Bereich „Medien & Internet“ vorgenommen? Wir haben die zentralen Aussagen anhand des „Wahlkompass Digitales“ zusammengefasst. Experte Leonhard Dobusch, Universitätsprofessor in Innsbruck sowie ZDF-Fernsehrat-Gesandter des media:net, schätzt die Vorhaben ein. GameDuell-Geschäftsführer und media:net-Aufsichtsrat Boris Wasmuth führt in das Themengebiet ein.

 

media:netFUN 9. Dragonboats Media-Cup

Trotz Regen und Wind fanden sich am 8. September 27 Teams zum Paddeln an der schönsten Brücke Berlins zusammen, um gemeinsam alles für den guten Zweck und den Sieg zu geben.

 

Von Berlin-Brandenburg „into the Heart of Gaming“: Hauptstadtregion mit 13 Unternehmen auf der gamescom vertreten

Unter dem Motto „The Heart of Gaming“ verspricht die gamescom vom 22. bis 26. August mit einem umfangreichen Programm und Ausstellern aus mehr als 50 Ländern ein Highlight zu werden. Auch das Herz der Hauptstadtregion schlägt für die Gamesbranche: 13 Unternehmen treten mit der media:net-Initiative games:net die Reise auf die europäische Leitmesse für digitale Spielekultur in Köln an. Welche das sind, erfahren Sie hier.

 
media:net Mitglied Ubisoft Blue Byte

Ubisoft schickt Startups auf die gamescom

Im Rahmen von Ubisoft Blue Bytes Campus-Initiative (Hochschulkooperationen und Talentförderung) und in Kooperation mit der Medienstiftung NRW ermöglicht das Studio sechs Gründerfirmen den gamescom-Messeaufenthalt auf dem Stand der NRW Film- und Medienstiftung in der Business-Area.

 
media:net Mitglied BIU

Studie zur Games-Branche

Der BIU hat im Vorfeld der gamescom erste Ergebnisse der bundesweit durchgeführten Umfrage zur Games-Branche veröffentlicht. Fazit: Die deutschen Games-Unternehmen besitzen eine starke wirtschaftliche und kulturelle Kraft sowie ein großes Potenzial für die Zukunft.

 
media:net Mitglied Bitkom

E-Sport auf dem Vormarsch

E-Sport ist laut einer neuen Bitkom-Studie für jeden fünften Deutschen eine offizielle Sportart, immer mehr herkömmliche Sportvereine gründen ganze E-Sport-Abteilungen. Weitere Ergebnisse der Gaming-Studie veröffentlicht der Bitkom am heutigen 17. August.

 
media:net Mitglied SAE Institute

SAE-Studentenprojekte auf der gamescom

Vom 22. bis 26. August zeigt das SAE Institute auf der gamescom in Köln (Halle 10.2, Stand C020) seine sechs besten Studentenprojekte und informiert über den Einstieg in die professionelle Spieleentwicklung.

 
media:net Mitglied Games Academy

Games Academy lädt zum Recruitment Day

Anlässlich des Semesterabschlusses lädt die Games Academy am 1. September Unternehmensvertreter zu einem Get-Together mit ihren aktuellen Absolventen ein. Über 30 Studierende werden sich mit ihren Projekten Studios wie auch Entwicklern vorstellen.

 
media:net Mitglied Trotzkind

Neues VR-Erlebnis

Virtual becomes real – unter diesem Motto können seit Mai 2017 Gruppen jeden Alters das erste deutsche Virtual Reality Live Adventure erleben. Mit HUXLEY hat Exit VR die perfekte Kombination aus dem analogen Freizeittrend der Live-Escape-Games und einzigartiger VR-Technologie geschaffen.

 
media:net Mitglied fayteq

Aus Fayteq wird Facebook

Die fayteq AG bietet ein weltweit einzigartiges, patentiertes und prämiertes Diminished Reality-System zum Entfernen realer Gegenstände aus Live-Videostreams in Echtzeit. Mit dieser Technologie hat das Erfurter Video-Startup auch Facebook überzeugt – und wurde nun vom amerikanischen Internetriesen übernommen.

 
media:net Mitglied EforP

EforP-Kommunikationstraining: Goodbye Denglisch

Die Lektüre von „Catcher in the Rye“ im Grundschulalter war Ihr letzter Kontakt mit Englisch, und auf einmal fragt der Chef: Can you English? Mist, denken Sie, now we have the salad! Aber Sie wissen wahrscheinlich: Morning hour has gold in the mouth, und so sollten Sie nun schleunigst ein EforP-Training mit Mitgliederrabatt buchen!

 
media:net Mitglied PwC

PwC-Studie zur „Workforce of the Future“

Wie könnte die Arbeitswelt der Zukunft aussehen? In einer groß angelegten Studie hat PricewaterhouseCoopers mehr als 10.000 Arbeitnehmer aus aller Welt befragt und vier mögliche Zukunftsszenarien entworfen. PwC hat sich etwa der Frage angenommen, ob Technologie Karrierechancen steigert.

 
media:net Mitglied Commerzbank

Commerzbank investiert in Chatbots

Was Parteien können, können Banken schon lange. Um schneller auf die Anfragen seiner Kunden reagieren zu können, investiert die Commerzbank nun in das junge Münchner Chatbot-Startup E-bot7, welches den Kundenservice mittels künstlicher Intelligenz automatisieren möchte.

 
media:net Mitglied Webtrekk

Wichtiges über die EU-Datenschutzgrundverordnung

Hinter der neuen DSGVO steckt ein sehr langes und ausführliches Dokument, bei dem man schnell den Überblick verlieren kann. Webtrekk hat relevante Aspekte für Sie als Analysten oder Marketer herausgesucht, um so einen guten Überblick zu bieten.

 
media:net Mitglied internetwarriors

Nicht einfach posten: Ordentlich auf Facebook werben

Vom Studenten über den CEO bis hin zur Großmutter – niemand, den man nicht über Facebook erreichen könnte. Das macht das soziale Netzwerk zu einer attraktiven Werbeplattform. Ob B2C oder B2B-Werbung – theroetisch kann man jede Zielgruppe erreichen. Dzu hat internetwarriors nun ein Best Practice erstellt.

 
media:net Mitglied Glispa

Neue Trends im Mobile Advertising

Dora Lakatos, Senior Vice President Global Growth bei der Glispa Global Group, stellt die fünf wichtigsten globalen Trends und Herausforderungen im Mobile Advertising Markt der Zukunft vor.

 
media:net Ausschreibungshinweis

EVA Conference sucht noch Beiträge

Noch bis zum 1. September können interessierte Unternehmen Beiträge für die EVA Conference einreichen, die vom 8. bis zum 10. November in Berlin stattfindet. Schwerpunkte sind u.a. digitales Erbe, digitale Unikate, digitales Reproduzieren, digitale Teilhabe, digitale DNA sowie AR- und VR-Anwendungen.

 

Termine