Wahlkompass Digitales: „Arbeit & Wirtschaft“

Was haben sich die Parteien für den Bereich „Arbeit & Wirtschaft“ vorgenommen? Wir haben anhand des „Wahlkompass Digitales“ die zentralen Vorhaben aus den Wahlprogrammen zusammengefasst. Unsere Experten Markus Diepold, Stephan Bayer, Patrick Hypscher, Peter Skulimma und Alexander Kölpin ordnen die Pläne der Parteien ein.

 

„3 Fragen an …“ Ulrich Weinberg, Director der HPI School of Design Thinking

10 Jahre HPI School of Design Thinking – das sind 10 Jahre gelebte Transformation, 10 Jahre Redesign von Businessmodellen – und für Direktor Ulrich Weinberg 10 Jahre pendeln zwischen China und Deutschland. Wir haben mit ihm über kulturelle Unterschiede zwischen beiden Ländern, deutsches „Brockhaus-Denken“ und das d.confestival vom 14.-16. September gesprochen.

 

Wahlkompass Digitales: „Digitale Bildung“

Was haben sich die Parteien für den Bereich „Digitale Bildung“ vorgenommen? Wir haben die zentralen Aussagen aus den Wahlprogrammen anhand des „Wahlkompass Digitales“ zusammengefasst. Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor, schickt den Vorhaben ein Impulsstatement voran.

 
media:net Mitglied Bitkom

Die Gaming-Trends 2017

Der Bitkom veröffentlichte am 17. August die Ergebnisse seiner Gaming-Studie 2017. Demnach spielen 43 Prozent der Deutschen Video- oder Computerspiele und fast jeder Dritte schaut anderen beim Gamen zu. Der neuste Trend Virtual Reality ist in seiner Bekanntheit zudem rapide gestiegen.

 
media:net Mitglied BIU

Gemeinsam Gamen

In Deutschland spielen knapp 18 Millionen Menschen Games in Gemeinschaft, so die aktuellen Ergebnisse des BIU. Ebenso wächst die Beliebheit von eSports: Jeder vierte deutsche Spieler kann sich vorstellen, sich in einem eSports-Verein anzumelden.

 
media:net Mitglied PwC

eSport wird zum Massenphänomen

Laut einer aktuellen Studie von PwC wird eSport immer beliebter. Jeder dritte 14- bis 35-Jährige hierzulande spielt wettkampfmäßig Computerspiele und 25 Prozent sehen sich eSport-Übertragungen im Fernsehen oder Internet an. Zudem konnte zuletzt ein Umsatz von 33 Mio. Euro erzielt werden.

 
media:net Mitglied Target Games

Target Games macht Geschichte

Der Berliner Entwickler Target Games gibt bekannt, zusammen mit seinem Schwesterunternehmen IJsfontein Interactive Serious Games mit historisch korrektem Hintergrund zu produzieren.

 
media:net Mitglied Amazon

Die Bundesliga bei Amazon

Fußball-Fans aufgepasst: Amazon Prime zeigt ab dieser Saison einige Bundesliga-Spiele live oder on demand. Das Angebot gilt für Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich, die den Eurosport Player Channel gebucht haben.

 
media:net Mitglied BILD

Bundestagswahl: BILD stellt die richtigen Fragen

Am Montag, den 21. August 2017, stellte sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel als erste Spitzenpolitikerin den Fragen der Bürgerinnen und Bürger live bei BILD.de. Die Fragen sollen das Stimmungsbild der Deutschen wiedergeben, welches BILD auf einer aktuellen Deutschlandtour ermittelt.

 
media:net Partner Medienboard

Medienboard präsentiert Jahresbilanz 2016

Das Medienboard verzeichnet eine erfolgreiche Jahresbilanz aus 2016. Mit rund 32 Mio. Euro Förder-Etat und mehr als 150 Mio. Euro Ausgaben in der Region drehte das Medienboard an 5.000 Drehtagen und erzielte einen Umsatz für die Berlin-Brandenburger Bewegtbildbranche von 7.5 Mrd. Euro.

 
media:net Mitglied Filmuni KONRAD WOLF

Kurzfilme zur „Vermächtnis-Studie“

Die umfangreiche „Vermächtnisstudie“ der Wochenzeitung DIE ZEIT sollte von Filmstudierenden in Bilder umgesetzt werden, die neue Räume und Horizonte eröffnen. Unter den 22 ausgewählten Projekten sind 11 von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF dabei.

 
media:net Mitglied Berliner Union Film

Freikarten für Berliner Union Open Air Cinema

Am 1. September zeigt die Berliner Union-Film zum Deutschen Weltfriedenstag auf ihrem historischen Filmstudiogelände in einer Doppelfilmvorführung zum Abschluss seiner „Open Air Cinema“ Reihe die beiden Filme „Dr. Strangelove“ und „The Bomb“. Für media:net Mitglieder gibt es 5×2 Freikarten!

 
media:net Mitglied Mashup Communications

Markenwelten erlebbar machen

Wie werden aus Zielgruppen Markenbotschafter? Mit Storydoing schaffen Brands emotionsgeladene Events, die das eigene Publikum gezielt zum Helden küren – und über die sie als wahre Fans noch lange reden werden. Ziel ist es, kommunikative Anlässe zu schaffen, über die in „Meta-Stories“ der Teilnehmer und Fans noch lange gesprochen wird.

 
media:net Mitglied Greenberg Traurig

Greenberg Traurig Germany berät Gruner + Jahr

Greenberg Traurig Germany hat das Verlagshaus Gruner + Jahr bei dem Kauf des Berliner Unternehmens eat-the-world beraten, eine Plattform für kulinarisch-kulturelle Stadtführungen.

 
media:net Mitglied Doozer

Doozer schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab

In einer weiteren Finanzierungsrunde konnte sich das Immobilien-Start-up Doozer 3,5 Millionen Euro sichern. Einer der Investoren ist der Venture-Capital-Investor Innogy Ventures.

 
media:net Mitglied System 180

media:netCOOP Einführungs-Workshop Design Thinking

Was ist eigentlich dieses Design Thinking, von dem jetzt alle reden? Für alle, die in das Thema einsteigen wollen, veranstaltet System 180 am 13. September einen Einführungs-Workshop mit an der renommierten wie innovativen HPI D-School ausgebildeten Coaches. 10 Plätze sind für media:net Mitglieder reserviert!

 
media:net Rabatt

media:netRabatt Marketing Webinar Academy

Die Marketing Webinar Academy vermittelt den Teilnehmern wann sie wollen, wo sie wollen einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Disziplinen im digitalen Marketing. Für die Webinare in Bereichen wie Social Media oder Content Marketing zahlen media:net Mitglieder nur 99 statt 359 Euro!

 

Termine