Companisto ist das marktführende Privatinvestoren-Netzwerk in der D-A-CH-Region und seit fünf Jahren in Folge der aktivste private Wagniskapitalgeber in Deutschland. Bislang wurden über Companisto rund 107,5 Millionen Euro in über 180 Finanzierungsrunden zugesagt.

Seit dem Jahr 2018 hat Companisto sein Netzwerk aus aktuell 111.000 Privatinvestoren durch einen digital organisierten Business Angel Club erweitert. Rund 1.300 Business Angels investieren über Companisto mit Investments ab EUR 10.000.  (Stand: Juni 2021)

Auf Companisto werden Eigenkapital-Beteiligungen in GmbHs oder Aktiengesellschaften (AGs) angeboten. Als Investor erhält man auf Companisto eine Eigenkapitalbeteiligung, eine Gewinnbeteiligung oder eine Festverzinsung. Zusätzlich partizipieren die Investoren im Falle eines Exits vom Exit-Erlös. Der Investitionsprozess wird komplett digital durchgeführt.

Companisto beschränkt sich bei der Auswahl weder hinsichtlich der Branche noch der Phase der Startups. Finanzierte Startups profitieren auch nach der Finanzierungsrunde durch das „Companisto-Family-Programm“ – dieses unterstützt die Gründer nach dem Abschluss der Finanzierung aktiv bei der erfolgreichen Unternehmensentwicklung.

Das Companisto-Beteiligungsmodell wurde so ausgestaltet, dass es kompatibel mit den Anforderungen der VC-Finanzierungslandschaft ist. Die Quote von Co-Finanzierungen der Companisto-Startups liegt derzeit bei circa 80 %, d. h. ca. 80 % der über Companisto finanzierten Startups erhalten zusätzliche Investments von VCs, Business Angels oder institutionellen Investoren.

Companisto wurde 2012 durch beiden Berliner Rechtsanwälte Tamo Zwinge und David Rhotert gegründet.